Das Nordlicht und die nördlichste Stadt

Nach dem nördlichsten Ende Europas übernachten wir zwei Tage bei der nördlichsten Stadt Hammerfest auf dem Stellplatz. Hier wandern wir in die Berge und besichtigen die Stadt. Fast werden wir Mitglieder vom Eisbärenclub, welcher ich empfehlen kann.

Hammerfest

Hammerfest Stellplatz mit Schiff

Der Stellplatz war sehr schön gelegen und die anlegenden Hurtigruten Postschiffe konnten beobachtet werden. In einem Haus 2min entfernt waren die Toiletten und Duschen.

Interessant war hier der nördlichste Meridianbogen (Struve-Bogen). Ein Vermessungspunkt, welcher als einer der grössten und genausten Erdmessungen gilt.

Wir folgten der Strasse an den Fiorden vorbei nach Alta und übernachteten an einer Felsküste.

Tromso

Für die nächste Strecke nahmen wir die Fähren Olderdalen-Lyngseidet und Svensby-Breivikeidet und richteten uns auf dem Camping Tromso gemütlich ein. Nach einem Saunabesuch ging es zu Fuss in den „Ausgang“ nach Tromso über die Bruvegen Brücke. In Tromso ist das Nordlicht kein seltener Gast, und so hoffen wir dass unser zweites Ziel ,ein Nordlicht zu sehen, sich auch erfüllen wird. Trotz passendem Wetter, Polarlicht-App und nächtlichen Touren haben wir kein Nordlicht gesehen.

Tromso mit den vielen Museen war spannend. Wir tranken mit Einheimischen Bier und bekamen wertvolle Informationen. Am Abend spät nahmen wir das Taxi zum Campingplatz. Da uns der Taxifahrer falsch verstanden hatte, machten wir noch eine Extrarunde über eine Bahnstation.

Am nächsten Tag geht es weiter Richtung Süden, wo die Wahrscheinlichkeit das Nordlicht zu sehen, immer geringer wird.

Narvik

Narvik, eine Industriestadt kann uns nicht überzeugen und so beschliessen wir über die E10 nach Schweden zu fahren. Die Strecke ist sehr schön, doch wir können uns nicht mehr auf die Landschaft konzentrieren, da unser Tank langsam ausgeht. Natürlich will keine Tankstelle auftauchen. Leicht nervös, suchen wir mittels Karte nach einer Tankstelle. Der Tank ist bereits im roten Bereich als uns endlich auf der Karte eine Tankstelle angezeigt wird. Hoffentlich ist die Tankstelle geöffnet! Zum Glück ist die Tankstelle offen und wir können Diesel tanken. Wir sind froh, dass der Dehler durchgehalten hatte und wir nicht liegen geblieben sind. Es wäre nicht das erste Mal gewesen, obwohl der Tank für 1000km reicht.

Das Nordlicht

Wir suchen einen Übernachtungsplatz und stellen das Fahrzeug neben der Strasse auf einen Platz. Wir ziehen uns zurück in den Camper und verdunkeln die Fenster. Wir spielen noch ein Brettspiel und geniessen den Abend. Nach einem Toilettengang in der Natur öffnet sich die Schiebetür mit folgendem Kommentar: „Also ich bin mir ja nicht sicher, aber da ist etwas am Himmel.“ Wir gehen sofort nach draussen und trauen unseren Augen nicht. Über uns erstreckt sich das prächtige Nordlicht.

Nordlicht in Schweden

Das Vorbeiziehen vom Nordlicht in seinen Farben und seiner Helligkeit werden wir nie vergessen.

Nordlicht App

Die App Aurora mit Polarlichtkarte können wir für die Nordlicht-Suche nur empfehlen.

Link zum App Store

Schweden

Immer noch überwältigt vom Farbenspiel am Himmel fahren wir weiter durch Schweden bis vor die Grenze zu Finnland. Wir decken uns noch ein mit Geschenken für die Familie. Am Abend sehen wir noch einmal das Nordlicht, allerdings leuchtet es nicht mehr so stark.

Haparanda Camping

Finnland

Wir fahren die bekannte E75 zurück durch Finnland. Die letzten zwei Nächte verbringen wir auf unserem Stamm-Campingplatz Kotkanpesä in der Nähe von Jämsänkoski und geniessen die Sauna mit direktem Wasserzugang.

Finnisches Luftwaffenmuseum

Wir besichtigen ein Finnisches Luftwaffenmuseum und waren erstaunt über die Symbole auf den Fliegern. Die Blaue Swastika, ist das Hoheitszeichen der Finnischen Luftwaffe von 1918 bis 1945 und sieht dem Deutschen Symbol im zweiten Weltkrieg zum verwechseln ähnlich.

Facebook Link zum Finnischen Luftwaffenmuseum

Wir geniessen am letzten Abend in einem Restaurant noch Finnisches Rentier- und Elchfleisch, bevor wir die Fähre Richtung Deutschland nehmen. Die Überfahrt verläuft ruhig und wir sind schnell wieder in der Heimat.

Der grosse Schnee in den Ferien bleib aus, etwas enttäuscht legen wir die Schneeketten und die Schneeschuhe unbenutzt zurück. Norwegen im Schnee, das wollen wir noch erleben!

Reiseroute…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert