Rheinschlucht Graubünden Camper

Die Rheinschlucht im Kanton Graubünden

Aufgrund der Corona-Massnahmen machen wir Ferien in der Schweiz. Gemütlich starten wir von Bern über den Grimselpass (2165 m ü. M.) weiter zum Furkapass (2436 m ü. M.) und Oberalppass (2046 m ü. M.) bis zum kleinen Dorf Carrera. Hier werden wir eine Woche bleiben. Das Dorf liegt zwischen Valendas und Versam, direkt an der Rheinschlucht.

Leuchtturm in den Bergen?

Beim Oberalppass befindet sich der höchstgelegene Leuchtturm der Welt. Der Leuchtturmwärter ist der Radiomoderator Nick Hartmann. Doch was macht der Leuchtturm hier oben auf über 2000 m ü. M.?

Er symbolisert den Start vom Rhein. Denn hier oben, eine Stunde entfernt vom Parkplatz Oberalppass befindet sich die Quelle vom Fluss. Er fliesst von der Schweiz durch ganz Deutschland und mündet in der Ostsee.

Carrera

Wir richten uns auf dem leeren Campingplatz gemütlich ein.

Am Sonntag regnet es nur einmal. Es werden sogar Sturmwarnungen ausgesprochen und die Temperatur sinkt stark. Wir verbringen den Tag im trockenen Dehler.

Valendas

Am nächsten Morgen staunen wir nicht schlecht, die Berge sind weiss. Es schneite bis auf 1200m ü. M. und wir sind nur knapp unter der Schneegrenze im Grünen stationiert. Nach dem obligatorischen Frühstück wandern wir zur Rheinschlucht. Der Camping eignet sich für diese Rundtour optimal. Wir kommen auf dem Rückweg beim Dorf Valendas vorbei. Hier ist der grösste Holzbrunnen von Europa, wo eine Meerjungfrau aus Italien auf dem Brunnen thront. Gegenüber des Brunnens liegt das Museum über die Geschichte vom Dorf. Ein sehr schönes Museum, auch für Kinder. Nach den vielen Informationen gönnen wir uns im Kaffee Montag eine Pause mit selbstgemachtem Sirup. Als es anfängt zu regnen, machen wir uns auf den Weg zurück nach Carrera. Wir können den letzen Kilometer auch noch trocken hinter uns bringen.

Rheinschlucht und Versam

Am Dienstag stehen wir früh auf und bereiten die Fahrräder für unsere grosse Biketour vor. Wir fahren nach Valendas, vorbei am Dorfbrunnen, zum Bahnhof. Von hier geht es nur noch bergauf bis nach Flims zum Caumasee. Hier nehmen wir ,verdient , eine grosse Portion Pommes, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Nun geht es weiter zum Crestasee und zum Aussichtspunkt Il Spy. Dann an der Rheinschlucht entlang bis zur Hängebrücke. Nach der Hängebrücke kommt ein steiler Abschnitt bis zur Hauptstrasse, wo wir das Bike stossen müssen. Der Weg endet beim Aussichtspunkt Schnecke. Von hier nehmen wir die Hauptstrasse zurück nach Carrera. Dass wir hier nochmals mehrere Höhenmeter bis nach Versam bezwingen müssen, haben wir unterschätzt. Völlig erschöpft erreichen wir den Campingplatz. Obwohl die Tour Ausdauer erfordert und anspruchsvoll ist, kann diese auch als Anfänger absolviert werden.

Chur und Heidi

Nach der Biketour, wo die Knie, die Beine und das Gesäss Leistung erbracht haben, bekommen diese eine Erholung. Wir fahren nach Bad Ragaz und gönnen uns in der Therme mehrere Stunden Erholung. Auf dem Weg schauen wir noch die Altstadt Chur an und essen Falaffel. Nach dem Baden haben wir noch Zeit, das Original Heidiland zu besichtigen. Hier hat sich die Schriftstellerin Johanna Spyri für die weltbekannte Geschichte Heidi inspirieren lassen.

Klettersteig Pinut

Wo wir anfangs Woche noch alleine auf dem Campingplatz waren, ist er mittlerweile gut belegt. Wir beschliessen am Donnerstag den Klettersteig Pinut, einer der ältesten noch erhaltenen in der Schweiz, zu besteigen. Er ist sehr einfach und kann auch von Kindern geklettert werden.

Der Rückweg ist sehr schön aber anstrengend für die Knie. Mit weichen Knien erreichen wir den Dehler.

Probleme

Auf dem Rückweg beginnt es leicht zu regnen. Eigentlich kein Problem, aber die Fahrer Seitenscheibe will nicht mehr schliessen. Nach einigen Versuchen, macht es ein Geräusch und die Scheibe verschwindet in der Türe. Auf dem Campingplatz wird sofort die Türverkleidung demontiert und die Ursache gesucht. Ein Plasikteil, welche die Verbindung von der Scheibe zum Fensterarm bildet, ist zerbrochen. Auch der Kleber kann das Teil nicht mehr retten. So wird die Scheibe in der geschlossenen Position arretiert.

Neues Reisemobil?

Wir geniessen den letzten Abend auf dem Camping. Am Morgen geht es zurück nach Bern. Unterwegs entdecken wir noch ein Mercedes Bus, vielleicht unser neues Reisemobil?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert