Urintank TTT Wassertank VW T4 Unterflur REIMO Camper Sprinter

Unterflur Urintank für die Trockentrenntoilette

Da ich nicht jeden Tag einen Urinbehälter von der Trockentrenntoilette auskippen will, wird ein grosser Urintank unterflur montiert.

Urintank

Der Urintank ist von REIMO, ein Spezialwassertank Fahrerseite mit ca. 32l Fassungsvermögen vom VW T4. Nur dieser Tank hat an der oberen Seite Aussparungen für Elektrik sowie Bremsleitungen, welche am Unterboden vom Sprinter entlang führen. Der Tank hat zwei Löcher, welche sich mitten im Tank befinden für die Befestigung. Am oberen Ende sind Entlüftungsöffnungen und diese bilden gleichzeitig den Überlauf.

Befestigung

Am Unterboden befestige ich Blindnietmuttern, welche an zwei M6 Gewindestangen befestigt werden. Nun kann der Tank durch die Gewindestangen eingesetzt und am Schluss mit einer Unterlagsscheibe und Sicherungsmutter befestigt werden. Da mir diese Konstruktion aber zu unsicher ist bei einem Aufsetzten im Gelände, wird zusätzlich noch ein Edelstahlstreifen wie beim Abwassertank in Fahrtrichtung eingesetzt.

Der Tank passt gerade so zwischen die Antriebswelle für die Hinterachse und unseren Abgasschalldämpfer der Heizung. Die Bodenfreiheit wird nicht eingeschränkt. Der Dieseltank ist auf der gleichen Höhe.

Anschlüsse/Entleerung

Durch einen 90 Grad Tankeinfüllstutzen oben wird der Urin vom 30mm Spiralschlauch in den Tank geleitet. Der Entleerungshahn 3/4 Zoll mit Aussengewinde orange habe ich von der Reinigungsöffnung her mit dem Sicherungsring gut angezogen. Wir entleeren den Urintank durch den Gebrauch von 2 Personen, alle 1-2 Woche.

Weiter geht es…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert