Küche Sprinter 4x4 Camper

Die 1,6m lange Küche im Sprinter 4×4

Die Idee

Wie im Dehler möchten wir die Küche quer zur Fahrtrichtung. In der Küche soll es Platz für die Küchenutensilien und Lebensmittel geben. Desweiteren findet ein Abfalleimer und ein grosses Spülbecken seinen Platz, welches auch als Waschbecken benutzt werden soll. Kochen wollen wir mit einem Gaskocher, welcher mobil ist. So ist es möglich, auch draussen zu kochen. Zudem kann der Kocher leicht ausgetauscht werden.

Der Bau

Die Küche besteht aus 12mm Birkensperrholz, welche die tragenden Elemente bilden. Nicht tragendes/benötigtes Holz sägen oder fräsen wir aus. So können wir das Eigengewicht tief halten. Die Rückwände sind aus 4mm Sperrholz. Die Verbindungen sind aus 6mm Buchen Runddübel und M4 Schrauben und Einschraubgewinde. Die sichtbaren Fronten sind aus 12mm Birkensperrholz mit beidseitigem 0.9mm HPL Kunstoffbelag. Die Küchenauszüge sind von BLUM. Die Schubladen sind UTZ RAKO Kisten. Lebensmittelecht und leicht zu reinigen. Ich verwendete absichtlich keine Schubladenführungen mit Kugellager. So sind alle Schubladen herausnehmbar und können beliebig getauscht werden. Die Spühle und Küchenarmatur ist eine Haushaltsübliche von Blanco. Ebenfalls befindet sich unter der Spühle ein 35l Abfallsystem von Müllex. Die Scharniere der Türen sind von BLUM (CLIP top BM Eckband 71B4520 110° Schrauben mit Feder vernickelt für dünne Türen mit Montageplatte). Die Türöffner sind von Southco, die wir vom Rettungswagen übernehmen. Die Küchenarbeitsplatte ist eine 6mm Resopal Kunstoffplatte.

Schubladen

Nur eine Schublade hat die Küche, welche ohne öffnen der Türen zu erreichen ist. Auch diese ist aus einer UTZ RAKO Kiste. Die Front wird von der Schubladeninnenseite her durch die Kiste festgeschraubt. Ich habe den Griff ausgefräst. Ursprünglich hatte ich die Idee zwei Auszüge in der Schublade zu integrieren, daher die Ausfräsungen an der Seite für die Schubladenauszüge. Der obere Auszug ist noch leer.

Alle anderen Schubladen sind ganz einfache Kisten, welche mit M4 Schrauben an die Schubladenauszüge befestigt wurden.

Türen

Die Küche steht auf einem liegenden Brett, so sind die Türen nicht direkt über dem Boden. Dies hat den Vorteil das auch wenn einmal ein Teppich auf dem Fussboden liegt, die Türen trotzdem frei schwenken können. Die Türe mit dem Abfalleimer wird mit Klavierband am Bodenbrett befestigt. So schwenkt der Abfalleimer automatisch aus beim Öffnen der Türe. Die Türen haben auf der Innenseite eine Dichtung, welche im geschlossenen Zustand gegen die Kisten drücken. So gibt es keine Geräusche.

Die Türen bestehen aus der Sperrholzplatte und den Scharnieren sowie dem Schnappschloss. Auf dem Bild sind die Einschraubmuttern gut zu erkennen, welche die Scharniere mit den M4 Schrauben sichern. Die Kanten werden mit dem Fräser abgerundet.

Gas

In der Küchenzeile finden auch zwei Gasflaschen ihren sicheren Platz. In der Küche verschwindet der Radkasten. Über dem Radkasten wird die Küche nicht in der ganzen breite ausgenutzt um längere Gegenstände im Fahrzeug zu transportieren. Dieser Bereich wird mit Rückwänden getrennt.

Ein Gaskasten ist nicht vorgesehen, obwohl die Vorschriften das Lagern im Innern ohne luftdichten Kasten mit Auslassöffnung nach aussen eigentlich nicht erlaubt ist. Vielleicht wird sich hier in Zukunft noch etwas ändern.

Gewicht

Das Gewicht der Küche ist ca 40kg ohne Gasflaschen. Ich kann die Küche alleine tragen, das war mein Ziel. Befestigt wird die Küche am Fahrzeugboden und an der Fahrzeugseitenwand mit M6 Schrauben. Die Küche wie auch alle anderen Einbauten sind so gebaut, dass diese ohne Aufwand wieder herausnehmbar sind. Ich muss 2x Frischwasserleitung abhängen, 1x Abwasserschlauch abhängen und 7x M6 Schrauben lösen, dann ist die Küche frei. Da überall Einschraubmuttern verwendet wurden, ist die Küche jederzeit wieder in ihre Einzelteile zerlegbar und zusammensetzbar.

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