Der Tempomat ist ein Muss für lange Fahrten und erhöht den Fahrkomfort. Es wird Zeit das nach dem VW LT 35 Dehler, dass auch der Sprinter ein Tempomat erhält.
Die Tempomatsuche gestaltet sich teuer. Die Mercedes Original Tempomaten werden im Internet zu hohen Preisen angeboten. Doch zum Glück kann ich auch den Tempomat vom VW LT nehmen. Es sind die baugleichen Teile, doch der Anschaffungspreis ist bei den VW Ersatzteilen geringer. Also kaufe ich den VW Original Tempomat bei einer Garage.
Fahrzeug | Teilenummer |
VW LT 35 | 2D0953504 |
Mercedes Sprinter 903 | A0015401445. |
Übersicht
Vorbereitungen
Der originale Tempomat wird mit einem Stecker ausgeliefert. Ich habe den Stecker mit Kabel entfernt und neue längere Kabel (100cm) angelötet. Somit ist es eine saubere Sache. Am Ende werden die Steckkontakte für den Stecker zum Steuergerät angeklemmt. Diese Steckkontakte für den Stecker habe ich bei Mercedes bestellt.
Material | Teilenummer |
Kontaktfeder 0.5-1.0 mm2 | A0115458126 |
Einbau Tempomat Spritner CDI
Die Verkleidung unterhalb des Lenkrades muss weg. Dann klemmen wir die Starterbatterie ab und lösen die Steckverbindungen zum Steuergerät unter dem Steuerrad. Es ist der zweite Stecker, daher müssen fast alle Stecker weg. Im Stecker 2 kann der schwarze Teil herausgenommen werden. Anschliessend die Steckkontakte einsetzten.
Hier habe ich die neuen Kabel mit Steckkontakten wie folgt einsetzt:
Achtung nur für den T1N mit CDI Motor gültig!
GRA Hebel | Farbe | Pin am Steuergerät Sprinter CDI |
Kontakt 1 | grau | 22 |
Kontakt 2 | schwarz | 21 |
Kontakt 3 | blau | 20 |
Kontakt 4 | gelb | 16 |
Kontakt 5 | grün | 14 |
Kontakt 6 | rot | Klemme 15 +12 Volt über Zündung geschaltet |
Den Tempomat habe ich nur in die Führung hinter dem Lenkrad eingeschoben und nicht verschraubt. Dann hat mir die Mercedes Garage, durch eine Änderung in der Software, den Tempomaten freigeschalten.
Ganz einfach…. oder doch nicht?
Wer sich das zutraut kann dies selber erledigen. Bevor ich die Klemme 15 (Zündung) angeschlossen habe startete ich den Motor, um sicherzustellen, dass nach dem Einbau des Steckers ins Steuergerät, alles noch funktioniert. Danach wurde das rote Kabel angeschlossen. Als ich den Motor wieder starten wollte, ging der Sprinter nicht mehr an. Das Amaturenbrett blinkte nur noch im Sekundentakt und das Relais schalteten wild durchinander!
SCHOCKMOMENT! Was habe ich falsch gemacht? Hat das Steuergerät einen Schaden aufgrund einer falschen Spannung erlitten?Sollte der Einbau doch von einer Fachwerkstatt gemacht werden für genau solche Fälle?
Nach einer lauten, aufgebrachten, hektischen Phase sank mein Blutdruck wieder. Wir haben den Sprinter überbrückt und er startete wieder ganz normal. Die Starterbatterie hatte einen Zellenschluss. Genau nachdem ich das rote Kabel angeklemmt habe. Das Messgerät hat den entscheidenden Hinweis gebracht. Danke an die Helfer, welche mich unterstützt haben bei der Fehlersuche!
Danke für die Beschreibung, habe jetzt auch diesen Satz bei mir im 316CDI eingebaut, muss noch ein Rotes Kabel gebrückt werden? Mein Sprinter springt jetzt nicht mehr an.
LG
André Binsner
Hallo André
Überbrückt muss nichts werden. Das Rote Kabel muss an die Klemme 15 (Zündungsplus). Wo hast du dieses Kabel angeschlossen?
Die restlichen Kabel kommen in den Stecker gemäss Beschreibung. Was heisst genau der Sprinter springt jetzt nicht mehr an? Was passiert beim Schlüsseldrehen genau?
Vielleicht kann ich helfen.
LG
Habe das gleiche Problem. Also kommt der PIN NR. 6 nicht in den Stecker? Wohin denn dann?
Hallo Florian
Der Pin Nr. 6 ist das 12v rote Kabel welches an ein bereits vorhandenes Kabel mit Zündungsplus angeschlossen werden muss. Wenn du den Schlüssel drehst, dann sollte auf dem Kabel Strom sein. Ich habe dies bei den Sicherungen unterhalb vom Lenkrad angeschlossen. Ich werde noch ausführlich berichten und das obern ergänzen. Bilder sagen mehr. LG
Hallo was würde bei ihnen die sprinter 313 903 Model Tempomat narüsten lassen
Hallo ou bonjour, je parle français.
Ich kann Ihnen gerne helfen bei der Installation und für die Freischaltung eine Garage empfehlen.
Allerdings nur in der Schweiz.
LG
Hallo miteinander,
Miguel martins fragte am Februar 21, 2022 um 9:23 pm Uhr:
„Hallo was würde bei ihnen die sprinter 313 903 Model Tempomat narüsten lassen“?
Ich habe einen Sprinter Typ: ‚312D-KA, 4.111‘ mit der Motornummer: ‚602980 00 123429‘ und der FIN: ‚WDP903462 1P 727xxx‘.
Seit langem suche ich schon nach der Möglichkeit den Tempomat nachzurüsten. Alleine traue ich mir das wegen der Elektrik nicht zu.
Ich würde mich freuen wenn ich von Ihnen hören würde und Sie mir dabei behiflich sein könnten.
Viele Grüße, Waldo Pons
Hallo Waldo
Ich würde gerne helfen bin aber aktuell länger im Ausland unterwegs. LG
Hallo Waldo
Wir sind aktuell länger im Ausland.
Materialkosten und ein Kaffee. Ich würde mich ende Jahr melden. LG
Materialkosten und ne Kanne Kaffee sind kein Problem.
Müsste ich für deine Unterstützung in die Schweiz kommen und wann bist ungefär von deinem Auslandsaufenthalt zurück?
LG, Waldo
Hallo Waldo
Ich bin auch gerade dran das Ding zu installieren.
So wie ich das sehe geht Kabel- PIN Nr. 6 an auf PIN Nr. 19 am Steuergerät, ausser es ist schon besetzt.
So ist es jedenfalls im Schema.
Gruss
Michael
Hallo Waldo
Wo in der Schweiz bist du denn?
Hallo, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich habe die Tempomatte von Kufatec verbaut und die Verkabelung stimmt nicht ganz mit deiner überein. insbesondere Klemme 15 Zündung. Ich verstehe nicht ganz, wo du es angeschlossen hast. Nummer 15 auf dem schwarzen C2-Stecker des Steuergeräts?
Danke im voraus und beste Grüsse
Morgan
Hallo Morgan
Nein nicht am Steuergerät, an einem Kabel welches Strom hat wenn die Zündung eingeschaltet wird. Dies nennt man Klemme 15.
(Es kann sein das am Steuergerät beim CDI der Kontakt 19 im Stecker 2 Klemme 15 ist. Ohne Garantie, vielleicht kannst du es messen. Ansonsten bei Sicherungskasten unter dem Lenkrad an ein Kabel mit Klemme 15 verbinden. Radio etc)
LG