Tempomat nachrüsten Sprinter 903

Tempomat nachrüsten im Sprinter

Der Tempomat ist ein Muss für lange Fahrten und erhöht den Fahrkomfort. Es wird Zeit das nach dem VW LT 35 Dehler, dass auch der Sprinter ein Tempomat erhält.

Die Tempomatsuche gestaltet sich teuer. Die Mercedes Original Tempomaten werden im Internet zu hohen Preisen angeboten. Doch zum Glück kann ich auch den Tempomat vom VW LT nehmen. Es sind die baugleichen Teile, doch der Anschaffungspreis ist bei den VW Ersatzteilen geringer. Also kaufe ich den VW Original Tempomat bei einer Garage.

FahrzeugTeilenummer
VW LT 35 2D0953504
Mercedes Sprinter 903 A0015401445.

Vorbereitungen

Der originale Tempomat wird mit einem Stecker ausgeliefert. Ich habe den Stecker mit Kabel entfernt und neue längere Kabel (100cm) angelötet. Somit ist es eine saubere Sache. Am Ende werden die Steckkontakte für den Stecker zum Steuergerät angeklemmt. Diese Steckkontakte für den Stecker habe ich bei Mercedes bestellt.

MaterialTeilenummer
Kontaktfeder 0.5-1.0 mm2A0115458126 

Einbau Tempomat Spritner CDI

Die Verkleidung unterhalb des Lenkrades muss weg. Dann klemmen wir die Starterbatterie ab und lösen die Steckverbindungen zum Steuergerät unter dem Steuerrad. Es ist der zweite Stecker, daher müssen fast alle Stecker weg. Im Stecker 2 kann der schwarze Teil herausgenommen werden. Anschliessend die Steckkontakte einsetzten.

Hier habe ich die neuen Kabel mit Steckkontakten wie folgt einsetzt:

Achtung nur für den T1N mit CDI Motor gültig!

GRA HebelFarbePin am Steuergerät Sprinter CDI
Kontakt 1grau22
Kontakt 2schwarz21
Kontakt 3blau20
Kontakt 4gelb16
Kontakt 5grün14
Kontakt 6rotKlemme 15 +12 Volt über Zündung geschaltet

Den Tempomat habe ich nur in die Führung hinter dem Lenkrad eingeschoben und nicht verschraubt. Dann hat mir die Mercedes Garage, durch eine Änderung in der Software, den Tempomaten freigeschalten.

Ganz einfach…. oder doch nicht?

Wer sich das zutraut kann dies selber erledigen. Bevor ich die Klemme 15 (Zündung) angeschlossen habe startete ich den Motor, um sicherzustellen, dass nach dem Einbau des Steckers ins Steuergerät, alles noch funktioniert. Danach wurde das rote Kabel angeschlossen. Als ich den Motor wieder starten wollte, ging der Sprinter nicht mehr an. Das Amaturenbrett blinkte nur noch im Sekundentakt und das Relais schalteten wild durchinander!

SCHOCKMOMENT! Was habe ich falsch gemacht? Hat das Steuergerät einen Schaden aufgrund einer falschen Spannung erlitten?Sollte der Einbau doch von einer Fachwerkstatt gemacht werden für genau solche Fälle?

Nach einer lauten, aufgebrachten, hektischen Phase sank mein Blutdruck wieder. Wir haben den Sprinter überbrückt und er startete wieder ganz normal. Die Starterbatterie hatte einen Zellenschluss. Genau nachdem ich das rote Kabel angeklemmt habe. Das Messgerät hat den entscheidenden Hinweis gebracht. Danke an die Helfer, welche mich unterstützt haben bei der Fehlersuche!

14 Kommentare

  1. Danke für die Beschreibung, habe jetzt auch diesen Satz bei mir im 316CDI eingebaut, muss noch ein Rotes Kabel gebrückt werden? Mein Sprinter springt jetzt nicht mehr an.

    LG
    André Binsner

    1. Hallo André
      Überbrückt muss nichts werden. Das Rote Kabel muss an die Klemme 15 (Zündungsplus). Wo hast du dieses Kabel angeschlossen?
      Die restlichen Kabel kommen in den Stecker gemäss Beschreibung. Was heisst genau der Sprinter springt jetzt nicht mehr an? Was passiert beim Schlüsseldrehen genau?

      Vielleicht kann ich helfen.

      LG

        1. Hallo Florian
          Der Pin Nr. 6 ist das 12v rote Kabel welches an ein bereits vorhandenes Kabel mit Zündungsplus angeschlossen werden muss. Wenn du den Schlüssel drehst, dann sollte auf dem Kabel Strom sein. Ich habe dies bei den Sicherungen unterhalb vom Lenkrad angeschlossen. Ich werde noch ausführlich berichten und das obern ergänzen. Bilder sagen mehr. LG

    1. Hallo ou bonjour, je parle français.
      Ich kann Ihnen gerne helfen bei der Installation und für die Freischaltung eine Garage empfehlen.
      Allerdings nur in der Schweiz.
      LG

  2. Hallo miteinander,
    Miguel martins fragte am Februar 21, 2022 um 9:23 pm Uhr:
    „Hallo was würde bei ihnen die sprinter 313 903 Model Tempomat narüsten lassen“?

    Ich habe einen Sprinter Typ: ‚312D-KA, 4.111‘ mit der Motornummer: ‚602980 00 123429‘ und der FIN: ‚WDP903462 1P 727xxx‘.
    Seit langem suche ich schon nach der Möglichkeit den Tempomat nachzurüsten. Alleine traue ich mir das wegen der Elektrik nicht zu.
    Ich würde mich freuen wenn ich von Ihnen hören würde und Sie mir dabei behiflich sein könnten.

    Viele Grüße, Waldo Pons

      1. Materialkosten und ne Kanne Kaffee sind kein Problem.

        Müsste ich für deine Unterstützung in die Schweiz kommen und wann bist ungefär von deinem Auslandsaufenthalt zurück?

        LG, Waldo

  3. Hallo Waldo
    Ich bin auch gerade dran das Ding zu installieren.
    So wie ich das sehe geht Kabel- PIN Nr. 6 an auf PIN Nr. 19 am Steuergerät, ausser es ist schon besetzt.
    So ist es jedenfalls im Schema.
    Gruss
    Michael

  4. Hallo, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich habe die Tempomatte von Kufatec verbaut und die Verkabelung stimmt nicht ganz mit deiner überein. insbesondere Klemme 15 Zündung. Ich verstehe nicht ganz, wo du es angeschlossen hast. Nummer 15 auf dem schwarzen C2-Stecker des Steuergeräts?
    Danke im voraus und beste Grüsse
    Morgan

    1. Hallo Morgan
      Nein nicht am Steuergerät, an einem Kabel welches Strom hat wenn die Zündung eingeschaltet wird. Dies nennt man Klemme 15.

      (Es kann sein das am Steuergerät beim CDI der Kontakt 19 im Stecker 2 Klemme 15 ist. Ohne Garantie, vielleicht kannst du es messen. Ansonsten bei Sicherungskasten unter dem Lenkrad an ein Kabel mit Klemme 15 verbinden. Radio etc)
      LG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert