Kroatien Meer Küste

Kroatien

In Kroatien fahren wir zuerst auf die Insel Krk, welche sehr touristisch ist. Wir übernachten auf dem Camping Marusina Olive Hills bei der Ortschaft Punat. Wir baden am Morgen und am Nachmittag gehen wir klettern. Weil der Camping so teuer ist, fahren wir weiter. Wir bezahlen 44 Euro pro Nacht! Bevor wir aber die Insel verlassen, gehen wir noch ins Hotel Palace Resort, ein Lost Place, welcher aufzeigt, was durch Menschenhand alles zerstört werden kann.

Camping Zalo

Dann fahren wir der Küste entlang bis zu unserem Lieblingsplatz Camping Zalo, wo wir mehrere Tage die Sonne und das Meer geniessen. Braun gebräunt und erholt wollen wir nun klettern im Paklenica Tal.

Paklenica

Weil das Wetter aber schlecht ist, fahren wir nach Zadar, baden und hören der Meeresorgel zu. Geniessen im Weingarten den Abend und schlafen auf dem Parklatz Mitten in Zadar gegenüber der Polizeistation. Als die Sonne uns dann weckt, geht es ins Paklenica Tal und wir klettern im Schatten an eher schwierigem Fels. Fürs Wandern ist es zu heiss. Übernachten tun wir auf einem Privatgelände am Meer. So fahren wir jeweils nach dem Baden im Meer mit dem Sprinter zum Klettern ins Paklenica Tal und am Abend zurück ans Meer.

Krke

Als wir einige Tage später keine frischen Kleider mehr haben, fahren wir zum Camping Krke welcher neu auch ein Swimmingpool hat. Doch bevor wir dieses ausprobieren, heisst es Waschen. Wir treffen hier noch zwei Schweizer, welche sich auch für diesen Camping entschieden haben. Am nächsten Tag als die Kleider trocken und wir frisch geduscht sind, geht es weiter Richtung Süden zu einem einsamen Badestrand.

Plaža Vruja

Der Zustieg ist steil und steinig. Leider zu wenig steil und so hat es doch ein paar Touristen, welche mit ihrem Schuhwerk nicht hierher gehören. Wir amüsieren uns dann über diese, welche versuchen sich rückwärts auf dem Po den Berg hochzustemmen. Beim Schnorcheln sehen wir viele Seegurken und kleine Fische, sowie einen grossen Krebs. Dann müssen auch wir über den steilen Zustieg zurück, was aber mit den richtigen Schuhen kein Problem ist. Fürs Übernachten halten wir auf einem abgelegenem Weg mit Sicht aufs Meer an.

Peljesac-Brücke

Am Morgen werden wir von Bergziegen geweckt. So machen wir uns bereit für die Fahrt über die neue Peljesac-Brücke, welche Kroatien nun verbindet. So muss man nicht mehr durch Bosnien und Herzegowina fahren, was eine Zeitersparnis ist. Die Brücke ist noch mautfrei, aber das ändert sich in Zukunft.

Ston

Die Brücke führt solange die Autobahn noch nicht fertiggestellt ist, durch die Stadt Ston mit der längsten Festungsmauer der Welt, ausgenommen der Chinsesichen. So parkieren wir in der Stadt und besuchen die Atraktion. Wir laufen die ganze Mauer und ihre 1000 Treppenstufen ab bis nach Mali Ston und dann an der Hauptstrasse zurück nach Ston

Nach einer Stärkung im Restaurant fahren wir an der Küste entlang an Dubvronik vorbei, da waren wir ja bereits 2019 mit dem Camper, nach Moulnat.

Moulnat

Dort waren wir zwar auch schon, aber es hat uns besser gefallen. Eigentlich wollten wir hier zwei tage bleiben, aber als auf der Quittung eine Nacht steht, verlasen wir den Camping am nächsten Tag bereits. Wir gehen noch Baden und schauen uns das Dorf an. Am Morgen geht es über die Grenze, welche nur 15min entfernt ist, nach Montenegro.

Weiter geht es in Montenegro…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert