Küste Kroatien

Der Küste Kroatiens entlang

Nach der Anfahrt geniessen wir das schöne Wetter am Strand, kühlen uns ab mit dem obligatorischen Tages-Eis und spielen in den Abend hinein.

Povile

Auf diesem Campingplatz gefällt es uns. Wir werden nicht das letzte Mal hier sein. Aber wir wollen noch weiter Richtung Montenegro.

Die Strecke führt alles der Küste entlang, vorbei an Karlobag bis nach Lukovo Sugarje wo wir beim Camping Zalo Halt machen.

Am Abend schenken wir unserem Platznachbarn den restlichen Wein und bekommen dafür ein paar Reisetipps. Nachtrag: Durch Zufall sind wir auf seine Homepage gestossen. Ich kann diese auch wärmstens empfehlen.

7Globetrotters.de

Nationalpark Paklenica

Am nächsten Tag fahren wir in den Paklenica Nationalpark. Am Eingang müssen wir für den Parkplatz bezahlen und stellen den Dehler entlang der Strasse ab.

Beim Wandern treffen wir auf Bekannte aus der Schweiz. Wir entschliessen uns mit ihnen den Tag zu verbringen. Wir klettern an einem schönen Schattenplatz und kühlen uns anschliessend in einem Fluss ab. Beim Klettern war auch eine Raupe fleissig dabei. Am späten Nachmittag baden wir im Meer auf dem Campingplatz Navis, wo wir auch übernachten. Am Abend essen wir Pizza in Starigrad Paklenica.

Beim Campingplatz hat sich unser Nachbar extrem ab unserem geparkten Reisemobil gestört. Anstatt mit uns zu reden, fährt er mit durchdrehenden Rädern zur Rezeption, wobei er noch fast in einen Baum fährt. Kurz darauf bittet uns die nette Dame von der Rezeption unser Reisemobil 1m zurückzustellen, was wir natürlich machen. Eine solche Aktion haben wir noch nie erlebt.

Zadar

Wir reisen weiter nach Zadar. Vorher wandern wir noch zu einem Canyon, welcher ein sehr schönes Panorama bietet. Anschliessend richten wir uns auf dem Campingplatz Borik bei Zadar für eine Nacht ein. Der Preis hier ist auch für Schweizer teuer. Die Abwaschstation mit Musik und Meerblick entschädigt dafür ein wenig den Mehrpreis. Da macht das Abwaschen sogar uns Freude!

Nach dem obligatorischen Meeresschwimmen und Eis schlecken, nehmen wir den Bus nach Zadar. Hier treffen wir auf ein Konzert mitten in der Stadt. Wir geniessen aber auch die Meeresorgel, welche Musik mit den Wellen macht. Ein sehr schöner eindrucksvoller Moment!

Sibenik

Die Hitze begleitet uns seit Ankunft in Kroatien. Keine Wolke ist am Himmel zu sehen. Im Dehler ist es sehr warm trotz der Klimaanlage. Eine Abkühlung bringt nur das Meer bei Sibenik, so dass wir eine Stadtbesichtigung wagen. Natürlich mit Eis.

Nationalpark Krka

Anschliessend verbringen wir die restliche Zeit noch am Strand und fahren zum Camping Vrata Krka, welcher sich direkt am Eingang zum Krka Nationalpark befindet. Die Rezeption befindet sich im Hotel, wo wir auch gleich die Eintritt Tickets für den Park für den nächsten Tag kaufen.

Wir nehmen den ersten Bus, welcher die Touristen zum Wasserfall fährt. So können wir als Erste den Park noch ungestört besichtigen. Wir haben Glück und dürfen aufgrund der Jahreszeit beim Wasserfall schwimmen. Immer mehr Touristen kommen und schauen uns beim Baden zu.

Der Nationalpark hat mehrere Eingänge. Wir fahren mit unserem Dehler weiter und besuchen einen weiteren Teil des Nationalparks. Hier gibt es einen schönen Weg zum Spazieren und am See darf man baden. Bei einer Rundwanderung mit Eis geniessen wir die Ruhe und begutachten die Libellen. Diese Libellenart kann die Flügel zusammenklappen, im Gegensatz zu anderen Libellenarten. Im Bild ist ein Weibchen zu sehen. Das Männchen hat eine blaue Farbe. Daher kommt auch der Name: die Blauflügel-Prachtlibelle.

Split

Nach Sonnenbaden am See geht es weiter Richtung Bosnien und Herzegowina. Wir fahren aber vor der Grenze wieder ans Meer zurück an Split vorbei zum Camping Tamaris, der mehr eine Zufahrt ist. Uns stört das jedoch nicht und wir sind froh, wieder am Meer zu sein. Das Abendessen nehmen wir im Restaurant Marinac ein, wovon wir euch dringend abraten. Die Gläser waren verschmutzt und die Tische nicht saubergemacht. Das Essen war hart und ungeniessbar.

Weiterlesen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert