Dehler auf Strasse Deutschland

Anfahrt nach Kroatien

Von Prunkfestungen aus dem zweiten Weltkrieg und überfüllten Campingplätzen.

Deutschland

Wir fahren von der Schweiz aus über Österreich und Slowenien nach Kroatien.
Mir sind die Gebühren der privaten italienischen Autobahnen zu teuer und Slowenien gefällt mir sehr gut. Die Reise führt über München, wo wir einen Halt bei einem Kloster machen und den schönen Garten besichtigen.

Österreich

Auf der Karte suchen wir einen Übernachtungsplatz. Wir landen in Berchtesgaden und besichtigen das Dorf, bevor wir zum Übernachtungsplatz fahren. Wir sind nicht die einzigen, welche hier übernachten.
Am Morgen stellen wir fest, dass wir uns unmittelbar in der Nähe vom ehemaligen Ferienhaus von A.Hitler, dem Falkenhorst befinden. Kurze Zeit später sind wir mit dem Bus auf Kehlsteinstrasse und überwinden in 6,5km 700 Höhenmeter. Am Ende der kurvenreichen Fahrt stehen wir vor dem Eingang. Hier führt ein 124m langer Tunnel zu einem Lift, der uns in paar Sekunden zum Falkenhorst führt.

Der Lift ist prunkvoll ausgestattet. Von der Aussicht ist heute leider nicht viel zu sehen. Bei der Ankunft mit dem Bus musste man den Zeitpunkt für die Rückfahrt angeben, damit jeder einen Platz zurück hat. Wir wandern über den Fussweg zurück zur Busstation, wo wir unseren Bus erwischen und schnell wieder bei unserem Dehler-Bus sind.

Wir folgen der Strasse und richten uns bei der Burgruine Finkenstein am Faaker See ein. Auf dem Parkplatz treffen wir auf weitere Reisemobile, welche auch hier übernachten. Bei der Burg trinken wir unser Feierabendbier und geniessen den Ausblick vom Bergfried. Hier gefällt es uns sehr gut.

Am nächsten Morgen besteigen wir den Klettersteig beim Wasserfall, welcher 5min von der Burg entfernt ist. Der Klettersteig ist sehr schön angelegt und führt über drei Seilbrücken direkt über den Wasserfall.

Slowenien

Wir fahren weiter durch Slowenien und möchten beim Wocheiner See auf dem Campingplatz übernachten.
Leider ist der Platz voll und wir versuchen es auf dem Camping Danica in der Nähe von Bled, wo wir schlussendlich eine Nacht bleiben. Am nächsten Morgen fahren wir auf der Autobahn Richtung Süden. Bei einer Schlossruine geniessen wir eine Pause von der ganzen Fahrerei.

Kaum zurück auf der Autobahn stehen wir in unserem ersten Stau. Es wird aber unser letzter sein. Die Klimaanlage kämpft gegen die immer höheren Aussentemperaturen.

Kroatien

Kurz nach der Grenze holen wir unser erstes Eis. Die Abkühlung ist nur von kurzer Dauer. Das Meer, welches mittlerweile sichtbar ist, zieht uns an und wir suchen einen schönen Campingplatz direkt am Meer. Wir fahren auf einen schönen Campingplatz und werden vom Platzwart in Deutsch herzlich begrüsst. Er überlässt uns seinen letzten Schattenplatz. Da der Dehler hoch ist und fast ein Ast im Weg war, wurde dieser kurzerhand einfach abgesägt. So haben wir sicher kein Schatten mehr…
Wir kühlen uns im Meer ab und geniessen den romantischen Sonnenuntergang.

Weiterlesen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert