Der Rettungswagen hatte ja bereits die Webasto Standheizung verbaut. Diese erwärmte das Motor-Kühlwasser. Durch einen Luft-Wärmetauscher wurde der Aufbau hinten zusätzlich mit geheizt.
Übersicht
Welche Heizung?
Wie im Dehler wollte ich wieder eine Bodenheizung und somit zwangsweise eine Wasserheizung. Die bereits vorhandene Diesel Standheizung Webasto Thermo 90 S und der Luft-Wärmetauscher Eberspächer Zenith 8000 integrierte ich in den Ausbau.
Als erstes wird die Heizung vom Motorkreislauf getrennt. So ist der Heizungskreislauf für den Ausbau separat vom Motor und gibt keine unnötige Wärme an diesen ab. Des Weiteren ist bei einem Ausfall der Motorkreislauf nicht betroffen und das Kühlwasser muss nicht abgelassen werden.
Heizungskreislauf Webasto, Eberspächer und ALDE
Die Heizung ist unterflur ausserhalb des Sprinters montiert und somit im Innenraum kaum hörbar. Diese lassen wir unberührt. Über die Schläuche welche zwischen den beiden Fahrerhaussitzen ins Fahrzeug durchgeführt sind, gelangt das erwärmte ALDE G13 Frostschutmittel in den Innenraum zum Eberspächer Zenith 8000 Luftwärmetauscher. Von hier durch die Abzweigung in die Bodenheizung (siehe Fussboden) und in den Elgenea Nautic Compact 10l Boiler für die Warmwasseraufbereitung. Nach dem Boiler läuft die Flüssigkeit mit der Bodenheizung zurück in den Ausgleichsbehälter. Von diesem geht es zurück in die Heizung und der Kreislauf beginnt wieder von vorne.
Der Heizungskreislauf wurde sehr kompakt in die Trennwand integriert. Zum einen kann ich den Modularen Ausbau herausnehmen ohne Heizungsschläuche zu demontieren, zum anderen wurde der Platz so optimal ausgenutzt.
Die Luft Ausgang und Zufuhr für den Eberspächer Luft-Wärmetauscher habe ich wie beim Ausbau vom Rettungswagen nachgebaut. In der Mitte ist der der Ausgang vom Gebläse für die Warmluft. Die Luft wird rechts und Links durch die Lüftungsgitter angesaugt. Zusätzlich wird auch kalte Luft vom Fahrerhaus angesaugt. Diese soll die Luftfeuchtigkeit im Winter ein wenig reduzieren.
Bedienpanel 1531 Webasto Wasserstandheizung
Die Heizung wird über das Bedienpanel Standart Vorwahluhr von Wasserstandheizung gesteuert, welches ich im Internet ersteigert habe. Der vorherige Computer, welcher die Heizung gesteuert hat, habe ich ausgebaut. Der Luft-Wärmetauscher ist an einem Thermostat angeschlossen. Sobald die eingestellte Temperatur am Thermostat unterschritten wird und die Heizung läuft, bläst der Wärmetauscher warme Luft in den Wohnraum. Die Heizung kann mit der Standart Vorwahluhr programmiert werden.
Der Stromverbrauch liegt ca. bei 2-5 Ampere mit dem Wärmetauscher, je nach Drehzahl des Lüfters. Die Heizung selber benötigt ca. 3 Ampere.
Überlauf Ausgleichsbehälter
Beim Ausgleichsbehälter gibt es ein ca 10cm langer Schlauch für die Luftzufuhr und einen Überlauf ca 200cm langer Schlauch. Ich entferne unter dem Beifahrersitz die Batterie Gasableitung. Denn die Lithium Batterie benötigt diese nicht. Durch diese bestehende Öffnung führe ich die Leitung auf kürzestem Weg nach aussen. Und wieder einmal ohne ein Loch zu bohren.
Teileliste ALDE Zubehör
Folgendes Material von ALDE habe ich verwendet um den Heizungskreislauf zu verbinden:
Menge | Beschreibung | Nummer |
2 | Gummireduzierung (für scnhluss an bestehende Leitung zur Heizung) | 0714-871 |
2 | Gummiwinkel mit Reduzierung (für Elgena Boiler) | 1900-531 |
16 | Bandklemmschelle 21.4mm | 1900-176 |
1m | Rohr Aluminium 22mm x 1mm | 1900-301 |
5m | Gummischlauch 21.4mm | 1900-002 |
1 | Expansionsbehälter | 3000-420 |