Hagia Sophia Mosche Istabul

Türkei

Von Griechenland fahren wir über die Grenze bei Kipoi in die Türkey. Die Grenze ist sehr gross und beeindruckend gebaut. Wir sind schnell durch und wir werden beraten drei Kinder zu haben. Wir protestieren mit zwei, aber der Zöllner beharrt bei der Zahl drei. Über die modernen Strassen fahren wir Richtung Istanbul und lassen die Autobahn links liegen. Die Hauptstrasse ist genau so gut und wir sparen uns die Mautgebühr. Nach 20 km übernachten wir bei einem See. Als wir in der Dämmerung ankommen, sehen wir noch andere Camper. Wir fahren am See entlang etwas weiter von der Strasse weg. Ein guter Entscheid, denn der andere Camper wurde am nächsten Morgen von einem Sauglastwagen geweckt. 🙂

Sprinter Reparatur in Istanbul

Am Morgen fahren wir auf der D110 und D100 nach Istanbul. Bei einer Garage wollen wir den Radialdichtring der Hinterachse reparieren lassen. Leider ist er bei der offiziellen Mercedes Garage nicht verfügbar. So fahren wir zu einer anderen Garage und dort wird uns geholfen. Es wird herumtelefoniert und wenig später folgen wir einem Unbekanntem in einem Auto durch Istanbuls Vororte zu einer Sprinter Garage.

Die Ersatzteile sind vorhanden und sofort wird die Dichtung ersetzt. Eine fehlende Abdeckung und Antenne sowie Zwischenverpflegung bekommen wir gratis noch dazu. Wir können diese Werkstatt nur empfehlen. Falls in Istanbul jemand Hilfe braucht für einen Sprinter:

Benz Otomotiv Yal Yardim Hati 0 (535) 494 70 00 (Koordinaten: 41.074025, 28.803309)

Nach einer Probefahrt mit dem 4×4 Sprinter ist der Chef zufrieden und wir fahren in die Stadt auf einen Parkplatz, wo wir übernachten. Die nächsten zwei Nächte verbringen wir in einem Hotel, so lassen wir den Sprinter alleine und machen uns mit dem Zug und Bus in die Hauptstadt.

Istanbul

Wir laufen durch das Balat Viertel, zur Süleymanye Moschee, zum Spicy Bazar und zum Grand Bazar, bevor wir im Hotel einchecken. Am Abend essen wir in einem Restaurant typisch Türkisches Essen. Am Morgen stehen wir früh auf, frühstücken und laufen zur Blauen Moschee, diese wurde gerade renoviert und wir haben sie nur von Innen betrachten können. Es ist nur ein kurzer Fussmarsch zur Hagia Sophia. Es stehen so viele Leute an, da beschliessen wir nach einem Tipp am Abend um 19:00 noch einmal zu kommen. Neben der Hagia Sophia ist der Topkapi Palast. Der Eintritt ist nicht gerade günstig. Aber Dank Audioguide lehrreich und interessant. Mit dem Passagierschiff fahren wir nach Üsküdar, wo wir am Bosporus entlang laufen und dann bei Kadiköy wieder zurück fahren. Nun besuchen wir die Hagia Sophia. Der Tipp hat sich gelohnt. Es gibt nur noch eine kurze Menschenschlange. Beim Sultanahmet Köftecisi gönnen wir uns türkischen Fast Food vom Feinsten. Im Hotel geniessen wir eine lange Dusche. Am letzten Tag laufen wir abermals durch den Grand Bazar und die Verkaufstrassen und dann über die Brücke zum Karaköy und besichtigen die Umbrella Street und den Galata Tower.

Nach 4 Tagen Istanbul erreichen wir mit müden Beinen und schwerem Gepäck den Sprinter und sind froh wieder Zuhause zu sein. Wir fahren aus der Stadt und übernachten bei einem See.

Nationalpark Igneada Longoz

Dann fahren wir zum Nationalpark Igneada Longoz, wo wir bis zum schwarzen Meer wandern. Dort angekommern bekommen wir noch Fleisch und Brot von Einheimischen. Die Strasse dahin ist unbefestigt und es daurt seine Zeit bis wir wieder auf der Hauptstrasse sind. Wir suchen einen Platz am Strand vom schwarzen Meer, dabei fahren wir uns fest, weil ich zu faul war, die Luft abzulassen. Nach kurzer Bergeaktion vor dem Militär, fahren wir etwas weiter zum Fischerhafen von Limanköy. Hier verbringen wir mit einem türkischen Camper und Fischern die Nacht. Über die abgelegene Strasse über die Hügel an der Grenze zu Bulgarien geht es zum Grenzübergang Derekoy. Wir müssen 2 Euro bezahlen, wissen aber nicht wofür. Der Mann am Schalter vor der bulgarischen Grenze spricht nur Bulgarisch. Wir finden zum Glück noch zwei Euro und können dann weiterfahren. 5m später wissen wir den Grund für die 2 Euro, eine Auto-Desinfektion, welche uns durch die geöffneten Fenster den Innenraum putzt. Dann sind wir an der Grenze zu Bulgarien.

Weiter geht es…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert