Sprinter isolieren Camper

Isolation

Ein Thema welches immer zu verschiedenen Meinungen führt. Eines bleibt aber bei allen Kastenwagen gleich: für eine Isolation ist das Blech als Aussenhaut ungünstig.

Grundsatz

Ich bin der Meinung das Feuchtigkeit nur mit Luft abtransportiert wird. Daher muss der Luftzugang beachtet werden. Lieber ein offenes System das trocknen kann, als ein dichtes.

Wände

An der Aussenhaut wurde im Rettungswagen bereits mit 30mm gedämmt und mit Edelstahlplatten verschlossen. Die Seiten werden wo nötig vollflächig nachisoliert. Darüber kommt das Edelstahlblech, welches mit Silikon und Nieten befestigt wird. Auch die Radkästen wurden gedämmt.

Dach

An der Decke war bereits Isolation, aber zum Teil nur 10-15mm. Dort wurde die Isolation entfernt und neue 25mm eingesetzt. Hier kommt geschlossenporige Isolation zum Einsatz.

Die Holme werden mit 5mm überklebt. Diese 5mm dienen als Abstand damit die Deckenverkleidung und Möbel keinen Kontakt zum Metall haben. Die Holme bleiben leer, weil die Kältebrücke sowieso der Holm selber ist und die Luft zirkulieren kann.

Das Führerhaus mit den grossen Scheiben wird absichtlich nicht gedämmt. Nur das Dach, damit es ein wenig angenehmer wird in der prallen Sonne.

Türen

Die Türen werden ebenfalls mit Isolation ausgekleidet. Der Zugang zu allen Fahrzeugteilen wie Schliesssystem und Elektrokontakte ist immer sichergestellt. Auch die Wasserausläufe der Türen sind immer frei.

Die wenige Isolation ist sicher besser als gar keine. Hier dient die Isolation auch als Schalldämmung.

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