Finnland Camper Ferien

Finnland

Übersicht

Helsinki

Mitten in der Hauptstadt von Finnland legt die Fähre an und wir fahren ohne Navigation am Hauptbahnhof vorbei und suchen für den Dehler einen Parkplatz in der Nähe um die Stadt zu besichtigen. Wir stellen den Dehler etwas abseits vom Stadtzentrum auf einem grossen Parkplatz ab. Uns ist nicht ganz wohl, den Dehler wieder auf einem Parkplatz alleine zu lassen seit dem Diebstahl. Wir besichtigen den Hauptbahnhof, den Hafen, den Dom und schlendern durch die Geschäfte bevor wir zum Dehler zurücklaufen.

Porvoo

Erleichtert stellen wir fest das alles noch im und am Dehler ist und so fahren wir 50 km nordöstlich von Helsinki nach Porvoo. Eine hübsche Stadt, wo man fast meinen könnte, dass die Zeit stehen geblieben ist. Denn der ursprüngliche Baustil ist erhalten geblieben, sogar Kopfsteinpflaster gibt es noch. Es ist die zweitälteste Stadt in Finnland.

Link zur Offizielen Hompage von Finnland über Porvoo

Wir fahren Richtung Norden und suchen einen Campingplatz. In der Nähe der Hauptstrasse übernachten wir das erste Mal in Finnland bei einer Lichtung, irgendwo im Finnischen Wald.

Am nächsten Tag geht es weiter in den Norden. In Finnland besteht die Landschaft hauptsächlich aus Wald und Wasser. Brücken führen uns immer wieder auf neue Inseln, ab und zu führt eine kleine Strasse zu einem Haus. Wir fragen bei einem bewohntem Haus an einem See mitten im Wald für eine Übernachtungsmöglichkeit auf ihrem Grundstück. Doch die Frau versteht weder Englisch noch unsere Gestik. Auch meine Zeichnung versteht Sie nicht und so verlassen wir den Wald und fahren weiter in den Norden. Leider finden wir keinen Campingplatz und so geht es aus der Not über Nebenstrassen zum nächstgelegenen Campingplatz, etwas südwestlich, auf einen wunderschönen Platz. Es gefällt uns so gut, dass wir hier zwei Tage bleiben. Hier können wir: im See baden, mit dem Ruderboot die Finnische Weitläufigkeit erkunden und die Sauna , welche mit Holz aufgeheizt wird, geniessen.

Obwohl es uns hier sehr gefällt, müssen wir langsam zurück nach Helsinki um die Fähre zu erwischen. Wir fahren nach Süden, machen aber noch einen Zwischenstopp im Yachthafen Kaljaasi Ihana. Hier geniessen wir im Restaurant den letzten Abend, bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet und wir es und im Dehler gemütlich machen. Am nächsten Morgen geht es früh weiter nach Helsinki. Bei der Besichtigung am ersten Tag haben wir die Felsenkirche im Stadtteil Etu-Töölö nicht besichtigt. Das holen wir noch nach und nehmen noch ein paar Souvenirs mit von den Geschäften in der Nähe, bevor es auf die Fähre nach Travemünde (Deutschland) geht.

Nach 29h auf dem Wasser und ohne Kontakt zum Dehler sind wir froh wenig später auf festem Untergrund Richtung Schweiz zu fahren. Die restlichen Kilometer bis nach Bern sind dann schnell abgespult und so treffen wir glücklich am Abend in der Schweiz ein. Unsere grosse Reise mit einsamen Übernachtungsplätzen am Meer, perfekten Sonnenuntergängen und der Diebstahl wird uns in Erinnerung bleiben.

Reiseroute…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert