Estland Landschaft Camper

Estland

Nationalpark Soomaa

Wir verlassen Lettland und überqueren die Grenze zu Estland wo wir zum Nationalpark Soomaa fahren. Hier wandern wir auf Holzstegen über Moore und entlang von Seen in der wunderbaren Naturschönheit. Auf Aussichtstürmen entlang der Strecke können die Weiten des Nationalparks und die grossen Moorflächen entdeckt werden.

Nach der Wanderung suchen wir einen Übernachtungsplatz am Meer. Wir fahren auf einer Strasse in der Nähe von Tostamaa an die Küste und dürfen auf Anfrage beim Bauerhof auf dem Gemeindeplatz übernachten. Der Gemeindeplatz ist herrlich gelegen und am Abend kommt die Dorfbevölkerung für ein Treffen oder Anlass im Gemeindehaus vorbei.

Saremaa

Nach einer ruhigen Nacht beim bestem Platz, geht es für uns mit der Fähre auf die Insel Saremaa. Bevor wir aber auf das Schiff fahren, besichtigen wir noch ein kleines Museum direkt an der Hauptstrasse. Die unscheinbare Holzscheune ist zugeparkt mit sehr speziellen Autos, Motorrädern und allerlei Technik aus der ganzen Welt. Die Fähre legt wenig später auf der kleinen Insel Muhu an, wo nach einigen Kilometern Fahrt eine Brücke auf die Insel Saremaa führt. Wir besichtigen die Ruinen der Ordensburg Maasi. Von der Burg selber ist nicht mehr viel zu sehen. Aber unter der Burg ist ein vollständig erhaltener Gewölbekeller. Es lohnt sich also nicht immer nur auf die äusseren Werte zu achten.

Es geht weiter durch das Landesinnere. Wir besuchen den Meteoritenkrater Kaali.

Bei den berühmten Windmühlen von Saremaa halten wir auch an und besichtigen die drehbaren Windmühlen. Die Landschaft und auch die Freundlichkeit gegenüber uns ist auf der Insel sehr gross. Wir fühlen uns hier sehr willkommen und spüren den Aufschwung des Tourismus.

Kuressaare (Deutsch Arensburg)

Nach einem Eis fahren wir zur Stadt Kuressaare (Deutsch Arensburg) und wie im Namen zu erraten, gibt es hier eine Burg mit Wassergraben. Früher schützte die Burg den Hafen. Vom Hafen ist nichts mehr zu sehen, dafür ist die Burg in einem sehr guten Zustand. Über eine Zugbrücke wird der breite Wassergraben überquert. Die rechteckige Burg mit den grossen Mauern kann über das Dach besichtigt werden. Im Innern ist ein Museum über die spannende Geschichte von Saremaa.

Wir fahren noch ein Stück und übernachten auf dem Campingplatz Tehumardi puhkekeskus. Am nächsten Morgen fahren wir zum Leuchtturm dem Sõrve tuletorn, wo sich heute eine Vogelwarte befindet. Auf der Südspitze ist man fast vollständig vom Meer umgeben. Etwas weiter östlich treffen wir auf menschenleere Strände. So verbringen wir den Tag am Meer mit BB. Baden und Bier. Wir kochen und essen an einem Strand mit herrlicher Weitsicht und lassen uns von der Sonne bräunen. Rechtzeitig brechen wir aber auf und fahren nach Panga an die Steilküste. Denn wir wollen den Sonnenuntergang erleben. Wir haben Glück und es bleibt uns ein wunderbare Erinnerung. Uns gefällt die Insel sehr und wir werden hier nicht das letzte Mal die Sonne im Meer verschwinden sehen.

Hiiumaa

Mit der Morgen-Fähre sind wir auf der Insel Hiiumaa nördlich von Sareemaa und besichtigen den alten Leuchtturm Kopu, bevor es wieder mit der Fähre ans Festland geht. Bei Haapsalu übernachten wir auf dem Campingplatz Pikseke.

Kolga

Wir fahren an Talinn vorbei Richtung Leningrad. Am Meer sehen wir bereits bis nach Finnland. Bei Kolga halten wir an einem alten Gut an und stellen fest, dass es ein Museum ist. Wir bekommen sogar eine Führung. Das Museum erzählt über die Geschichte des Gutshauses sowie über den Schmuggel von Schnaps von Finnland her.

An diesem Abend übernachten wir bei einem Tennisplatz.

Talinn

Gleich am Morgen fahren wir auf den Talinn City Camping. Von hier laufen wir zu Fuss in die Hauptstadt von Estland. Kaum legt ein grosser Kreuzfahrtschiff an, sind die Gassen in der Altstadt überflutet von Touristen. Es empfiehlt sich also an den Randzeiten einzukaufen oder die Cafes zu besuchen. Das Marine-Museum in Tallinn ist sehr beindruckend, auch wenn das U-Boot klein ist im Verhältnis zu le redoutable.

Am folgenden Tag sind wir wieder in Talinn. Wir kaufen uns im Hafen Tickets um nach Finnland zu reisen. Die Rückreise soll über Helsinki nach Travemünde sein. Mit den Tickets gehen wir noch in der Hafenumgebung auf Shoppingtour. Die anschliessende Überfahrt geht schnell und schon sind wir Mitten in Helsinki.

Weiterlesen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert