Fähre Bulgarien Georgien

Fähre Bulgarien – Georgien

Reservierung der Fähre Burgas-Batumi

Die bequemste Art mit dem eigenen Fahrzeug nach Georgien zu kommen, ist mit der Fähre von Bulgarien nach Georgien. So können wir uns erholen und dabei sogar noch Fotos sortieren bis nach Georgien. Wir haben bei der Firma BP Management im Hafen von Burgas die Reservierung vorgenommen. Es kann auch via Mail gemacht werden. Bezahlt wird vor Ort in Bar (Euro/Lew). Die Fähre fährt einmal in der Woche von Burgas nach Batumi. Am Freitagnachmittag ist Check-In und am Montagmittag ist man in Georgien (54h).

Hier geht es zu der Hompage von PB Management: Reservierung per E-Mail oder Telefon

Übersichtsplan Hafen

Hier befindet sich das Büro und die Zahlstelle:

Eine Überfahrt mit 6m Wohnmobil, zwei Personen in Einzelkabine, inklusive Mahlzeiten kostet 1300 Euro oder 2600 Leve (Stand Dez 2022).

Um 16:15 fahren wir bei der Einfahrt beim Hafen ein und parkieren. Leider ist die Fähre defekt und die Überfahrt ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Das Problem ist der Schiffsmotor (Bj 1994). Wir bekommen unser Geld zurück und da wir nicht glauben, dass die Fähre in absehbarer Zeit wieder funktioniert, entschliessen wir uns für Plan B. 1500km durch die Türkei nach Georgien zu fahren.

Fahrt durch die Türkei

2 Stunden später sind wir bereits bei der Grenze zur Türkei, durch welche wir vor 2 Wochen eingereist sind. Die Ausreise im Dunkeln ist kein Problem und so sind wir am Freitagabend schon in der Türkei. In der Türkei fahren wir auf der Autobahn A1 bis nach Gerede, dann über die Hauptstrasse D 100 nach Samsun. Dann der Küste entlang bis zur Grenze Sarp. Nach 48 Stunden und 2 Übernachtungen sind wir am Sonntagabend 21.00 Uhr in Georgien. Noch schneller als mit der Fähre, und nach Abzug der Fahrkosten haben wir sogar 1000 Euro gespart. Doch die lange Fahrerei ist anstrengend und wir sind nicht erholt. Auch wollten wir die Zeit nutzen, um Fotos zu sortieren, das haben wir nun aufgeschoben.

Fazit

Wir versuchen die Fähre auf der Rückfahrt zu nutzen, um über die Überfahrt zu berichten. Die Mitarbeiter waren alle sehr hilfsbereit und konnten Englisch. Die Fähre kann 1 Woche vorher bereits ausgebucht sein oder dann gar nicht fahren. Der Weg durch die Türkei ist in 3 Tagen machbar.

Weiter geht es nach Georgien…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert