Sprinter 903 Umbau auf 16 Zoll AT

Sprinter Felgen und Reifen umrüsten auf 16 Zoll

Der Sprinter hat serienmässig 225/70 R15 Reifen auf der 15″ Stahl oder Aluminiumfelge. Ich möchte mehr Bodenfreiheit. Diese erreiche ich nur über einen grösseren Reifen, denn der tiefste Punkt ist die Vorderachse und das Hinterachsdifferenzial.

Felge Dotz Dakar 16″ 5×130

Ich habe mich für 16″ Dotz Dakar 5×130 Felgen entschieden. Die Stahlfelgen sind robust und können auf der ganzen Welt repariert werden und sind wintertauglich. Der Vorteil gegenüber der Original 16″ Stahlfelge von Mercedes Benz ist die Felgenbreite. Die Dotz Dakar ist eine 7″ und erfüllt daher die ETRTO Norm und zum Fahren mit niederigem Reifendruck, ist die breitere Felge sicherer. Die Tragfähigkeit ist nur 1000Kg pro Felge. Daher muss die Hinterachse abgelastet werden auf 2000kg Achslast. Weiter hat diese kein Gutachten für den Mercedes Sprinter. Daher ist eine Eintragung in der Schweiz nicht möglich.

Das Problem bei der Dotz Dakar Felge ist die Einpresstiefe (ET) von 40 gegenüber der Originalen von ET 75. Die Spurverbreiterung von 3.5cm ist für das Fahrverhalten zwar nicht negativ, aber bei der Lenkung benötigt der Reifen mehr Platz.

Die Schweller trenne ich um 45 Grad ab um mehr Platz zu schaffen. Bei der Plastik- Stossstange schneide ich mit der Stichsäge auch eine Ecke ab.

Nun hat der Reifen immer genügend Raum ohne Kontakt zur Karosserie. Die originalen Kotschutzlappen werden wieder montiert. Ohne diese ist die Reifengrösse von 225/75 R 16 kein Problem. Mit den montierten Kotschutzlappen ist es eng und Schneeketten können nicht mehr montiert werden.

Reifen BF Goodrich All-Terrain KO2

Ich will keinen breiteren Reifen montieren aufgrund der ET der Felgen. Die BF Goodrich sind bekannt für Ihre Zuverlässigkeit und sind günstiger als andere Hersteller. Daher habe ich diese gekauft. Mir gefällt der weisse Schriftzug am Reifen nicht und so wird dieser nach Innen montiert.

Gewicht

Die originale Felge 15″ mit dem Reifen wiegt 29 kg.

Die DOTZ Dakar Felge 16″ mit dem Reifen AT wiegt 33.6 kg (die Felge und der Reifen ist natürlich grösser).

Total macht das 23 kg mehr Gewicht. Klar steigt der Verbrauch und der Motor benötigt mehr Kraft und hat somit weniger Drehmoment.

Vergleich der Masse

OriginalNeu
Reifendurchmesser69,9 cm74,4 cm
Felgendurchmesser211,6 cm226,1 cm
Felgenbreite38,1 cm40,6 cm
Aussenkante15,2 cm17,8 cm
Innenkante15,12 cm12,89 cm
Änderung Bodenfreiheit+ 2,4cm
Abrollumfang Differenz+ 6,4%
Geschwindigkeitsabweichung-6,4%
Tachoanzeige bei 100 km/h93,6 Km/h
Änderung Aussenkante pro Seite+4,8 cm
Änderung Innenkante pro Seite-2,2 cm
Änderung Gewicht pro Rad+ 4.6 Kg
Tragfähigkeit pro Felge1125Kg1000Kg

Ersatzrad

Ein vollwertiges Ersatzrad muss mit. So bestelle ich gleich alles 5 Mal. Am Heck will ich aber keinen Reifen haben. Er ist zu schwer um ihn immer hochzuheben und auch für die Türe sind diese 33 kg ohne den Halter viel Gewicht. Am Wichtigsten ist mir die Länge des Fahrzeugs. Und ich will nicht länger werden als die 5.64m. Im Übrigen ist ein T6 mit Fahrradträger genau gleich lang.

Wohin nun also mit dem Ersatzrad? Auf dem Dach mit hohem Schwerpunkt und viel Windangriffsfläche und schlechter Zugänglichkeit? Sicher auch nicht. Es bleibt wo es war: unter dem Fahrzeug. Trotz des grösseren Umfangs passt er troztdem noch in die originale Halterung. Aber der Reifen wird an der dreieckigen Form der Aufhängung eingedrückt und das passt mir nicht.

Die Aufhängung wird länger gemacht, so ist der Reifen zwar weiter unten , drückt sich aber nicht mehr in die Aufhängung. Am Heck ist die Aufhängung in originaler Höhe. Der Böschungswinkel wird nicht verändert.

Steuergerät

In der Mercedes Benz Garage wird im ABS Steuergerät die Reifengrösse noch geändert auf 225/75 R16. Diese Dimension ist bereits im Steuergerät hinterlegt und kann bei CDI Motoren nur ausgewählt werden. So ist der Tacho nun wieder Richtig.

Vergleich

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8 Kommentare

  1. Hallo der Sprinter sieht wirklich toll aus.
    Wir sind auch am überlegen unseren 312D 4×4 auf 16Zoll Felgen mit den gleichen BF Goodrich AT 225/75 R16
    aufzurüsten.
    Meine Frage hast du deine Pneus eingetragen bekommen bei der MFK.? Oder wechselst du sie zurück für die MFK?
    Danke für ein feetback.
    Lg Franz

  2. Hallo, sehr gute Idee mit den längeren Aufhängungen für den Ersatzradhalter. Hast Du evtl 2 zuviel gemacht? Habe gerade das gleiche Problem . LG, Holger (aus Kloten)

  3. Gute Arbeit! Ich habe einen 903 von der Armee abgekauft und umgebaut. Meine idee war es auch andere Reifen zu verwenden, resp. Höher zu fahren.
    Habe bis jetzt viele verschiedene Aussagen gehört was erlaubt ist und was nicht..

    1. Hallo Phil
      Es gibt eine asa Richtlinie. A besten diese durchlesen und mit der MFK absprechen vor dem Umbau. Es ist Möglich eine grössere Radkombination einzutragen.
      LG

  4. Sieht sehr geil aus, tolle Arbeit! Allerdings frage ich mich, wie du das mit der Tragkraft machst. Die Felgen sind nur bis 1000kg ausgelegt, dein (und mein) Auto bräuchten aber 1220kg. Kannst du was dazu sagen? Liebe Grüße, Martin

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