Der Sprinter hat serienmässig 225/70 R15 Reifen auf der 15″ Stahl oder Aluminiumfelge. Ich möchte mehr Bodenfreiheit. Diese erreiche ich nur über einen grösseren Reifen, denn der tiefste Punkt ist die Vorderachse und das Hinterachsdifferenzial.
Übersicht
Felge Dotz Dakar 16″ 5×130
Ich habe mich für 16″ Dotz Dakar 5×130 Felgen entschieden. Die Stahlfelgen sind robust und können auf der ganzen Welt repariert werden und sind wintertauglich. Der Vorteil gegenüber der Original 16″ Stahlfelge von Mercedes Benz ist die Felgenbreite. Die Dotz Dakar ist eine 7″ und erfüllt daher die ETRTO Norm und zum Fahren mit niederigem Reifendruck, ist die breitere Felge sicherer. Die Tragfähigkeit ist nur 1000Kg pro Felge. Daher muss die Hinterachse abgelastet werden auf 2000kg Achslast. Weiter hat diese kein Gutachten für den Mercedes Sprinter. Daher ist eine Eintragung in der Schweiz nicht möglich.
Das Problem bei der Dotz Dakar Felge ist die Einpresstiefe (ET) von 40 gegenüber der Originalen von ET 75. Die Spurverbreiterung von 3.5cm ist für das Fahrverhalten zwar nicht negativ, aber bei der Lenkung benötigt der Reifen mehr Platz.
Die Schweller trenne ich um 45 Grad ab um mehr Platz zu schaffen. Bei der Plastik- Stossstange schneide ich mit der Stichsäge auch eine Ecke ab.
Nun hat der Reifen immer genügend Raum ohne Kontakt zur Karosserie. Die originalen Kotschutzlappen werden wieder montiert. Ohne diese ist die Reifengrösse von 225/75 R 16 kein Problem. Mit den montierten Kotschutzlappen ist es eng und Schneeketten können nicht mehr montiert werden.
Reifen BF Goodrich All-Terrain KO2
Ich will keinen breiteren Reifen montieren aufgrund der ET der Felgen. Die BF Goodrich sind bekannt für Ihre Zuverlässigkeit und sind günstiger als andere Hersteller. Daher habe ich diese gekauft. Mir gefällt der weisse Schriftzug am Reifen nicht und so wird dieser nach Innen montiert.
Gewicht
Die originale Felge 15″ mit dem Reifen wiegt 29 kg.
Die DOTZ Dakar Felge 16″ mit dem Reifen AT wiegt 33.6 kg (die Felge und der Reifen ist natürlich grösser).
Total macht das 23 kg mehr Gewicht. Klar steigt der Verbrauch und der Motor benötigt mehr Kraft und hat somit weniger Drehmoment.
Vergleich der Masse
Original | Neu | |
Reifendurchmesser | 69,9 cm | 74,4 cm |
Felgendurchmesser | 211,6 cm | 226,1 cm |
Felgenbreite | 38,1 cm | 40,6 cm |
Aussenkante | 15,2 cm | 17,8 cm |
Innenkante | 15,12 cm | 12,89 cm |
Änderung Bodenfreiheit | + 2,4cm | |
Abrollumfang Differenz | + 6,4% | |
Geschwindigkeitsabweichung | -6,4% | |
Tachoanzeige bei 100 km/h | 93,6 Km/h | |
Änderung Aussenkante pro Seite | +4,8 cm | |
Änderung Innenkante pro Seite | -2,2 cm | |
Änderung Gewicht pro Rad | + 4.6 Kg | |
Tragfähigkeit pro Felge | 1125Kg | 1000Kg |
Ersatzrad
Ein vollwertiges Ersatzrad muss mit. So bestelle ich gleich alles 5 Mal. Am Heck will ich aber keinen Reifen haben. Er ist zu schwer um ihn immer hochzuheben und auch für die Türe sind diese 33 kg ohne den Halter viel Gewicht. Am Wichtigsten ist mir die Länge des Fahrzeugs. Und ich will nicht länger werden als die 5.64m. Im Übrigen ist ein T6 mit Fahrradträger genau gleich lang.
Wohin nun also mit dem Ersatzrad? Auf dem Dach mit hohem Schwerpunkt und viel Windangriffsfläche und schlechter Zugänglichkeit? Sicher auch nicht. Es bleibt wo es war: unter dem Fahrzeug. Trotz des grösseren Umfangs passt er troztdem noch in die originale Halterung. Aber der Reifen wird an der dreieckigen Form der Aufhängung eingedrückt und das passt mir nicht.
Die Aufhängung wird länger gemacht, so ist der Reifen zwar weiter unten , drückt sich aber nicht mehr in die Aufhängung. Am Heck ist die Aufhängung in originaler Höhe. Der Böschungswinkel wird nicht verändert.
Steuergerät
In der Mercedes Benz Garage wird im ABS Steuergerät die Reifengrösse noch geändert auf 225/75 R16. Diese Dimension ist bereits im Steuergerät hinterlegt und kann bei CDI Motoren nur ausgewählt werden. So ist der Tacho nun wieder Richtig.
Hallo der Sprinter sieht wirklich toll aus.
Wir sind auch am überlegen unseren 312D 4×4 auf 16Zoll Felgen mit den gleichen BF Goodrich AT 225/75 R16
aufzurüsten.
Meine Frage hast du deine Pneus eingetragen bekommen bei der MFK.? Oder wechselst du sie zurück für die MFK?
Danke für ein feetback.
Lg Franz
Hallo Franz
Nein die Felgen sind nicht eingetragen. In der Schweiz fahre ich meistens mit den originalen 15 Zoll Felgen.
LG
Hallo, sehr gute Idee mit den längeren Aufhängungen für den Ersatzradhalter. Hast Du evtl 2 zuviel gemacht? Habe gerade das gleiche Problem . LG, Holger (aus Kloten)
Hallo Holger
Leider nicht, aber diese sind einfach nachzubauen.
LG
Gute Arbeit! Ich habe einen 903 von der Armee abgekauft und umgebaut. Meine idee war es auch andere Reifen zu verwenden, resp. Höher zu fahren.
Habe bis jetzt viele verschiedene Aussagen gehört was erlaubt ist und was nicht..
Hallo Phil
Es gibt eine asa Richtlinie. A besten diese durchlesen und mit der MFK absprechen vor dem Umbau. Es ist Möglich eine grössere Radkombination einzutragen.
LG
Sieht sehr geil aus, tolle Arbeit! Allerdings frage ich mich, wie du das mit der Tragkraft machst. Die Felgen sind nur bis 1000kg ausgelegt, dein (und mein) Auto bräuchten aber 1220kg. Kannst du was dazu sagen? Liebe Grüße, Martin
Hallo Martin
Die Achslast kann abgelastet werden auf 2t pro Achse. Das Gesammtgewicht bleibt bei 3.5t. Daher ist das kein Problem.LG
Sieht super aus, sehr schön geworden 🙂
Ich habe auch auf 16 Zoll umgestellt, finde aber keine Werkstatt, die mir die neuen Dimensionen im Steuergerät einstellt bzw. auswählt.
In welcher Werkstatt hast du das machen lassen und was hat dich das in etwa gekostet? Dann könnte ich mal beim Vorbeifahren das machen lassen.
Schöne Grüsse
Michael
Hallo Michael
Ich habe das bei Mercedes Benz in Uetendorf BE gemacht. Beim CDI ist es im ABS Steuergerät hinterlegt und kann jeder finden. 1min Arbeit. Wenn es nicht hinterlegt ist dann gibt es mehr zu tun und kostet dann. LG
Guten Tag
Ich habe ein Mercedes Sprinter 904, 413 cdi der Schweizer Arme.
Würde sehr gerne Umbauen von 15 auf 16 Zoll, und von Zwilling auf Einzel Rad. Das Fahrzeug ist Abgelastet auf 3,5T.
Habt Ihr Erfahrung damit? oder kennt ihr jemanden der mir Helfen kann?
Es wäre Super!!
Danke und Gruss.
Fabio
Das würde mich auch interessieren. Hab das gleiche Fahrzeug.
Bist du schon weiter gekommen?
Hoi Fabio
Ich habe das genau gleiche vor mit meinem 413 cdi! Bin gerade am abklären. Hast du schon mehr erfahren?
Das hier habe ich gefunden, jedoch nur aufrüsten auf 16 Zoll:
https://www.pacmotors.de/sprinter-904-4×4-umruestung-auf-16-felgen-mit-235-85-r16-at-bereifung
Hallo Fabio
Ich habe keine Erfahrung. Es gibt im Sprinter Forum jemand der das gemacht hat in DE. Mehr kann ich leider zu Zwillingsbereifung nicht sagen. Sicher müsstest du das Fz ablasten. LG
Hallo zusammen
Fahre auch einen sprinter 413 vom Schweizer Militär mit 15 zoll Standard Felgen jedoch nach Rücksprache mit dem Strassenverkehrsamt etwas größere Reifen 215, 70, R 15
Bin mit der Doppelbereifung auch auch im Gelände und in der Wüste von Marokko unterwegs und mit etwas Erfahrung ohne größere Probleme. Mit größeren Reifen hätte ich jedoch mehr Bodenfreiheit. Hast du
Würde auch gerne auf 16 Zoll umstellen das Konzept vom Parx wie bereits oben erwähnt gefällt mir
In der Schweiz ist jedoch für eine Legalisierung, ein Abgas und Bremstest nötig, mit geschätzten Kosten von 8000 Fr.
Vielleicht könnte man sich die Kosten teilen, wenn mehrere Interessenten in Ch an dem Umbau von 16 Zoll des Doppel bereift Militär Sprinters mitmachen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid wer hätte gegebenenfalls Interesse bitte kurz melden ich würde dann mal schauen wie das legalisiert werden könnte.
Beste Grüße derzeit aus den Pyrenäen
Kurt