Rettungswagen Ausbau zum Camper

Rückbau vom Rettungswagen Sprinter

Aussen

Bevor es an das Ausbauen geht,müssen alle Installationen auf den Originalzustand zurückgebaut werden. Angefangen wird am Unterboden. Die Trittstufe von ASE Rammstufe wird abgebaut und die Schleuderketten für die Hinterachse abmontiert. Die ganze Verkabelung am Unterboden wird sorgfältig zurückgebaut.

Als Nächstes ist das Fahrerhaus an der Reihe. Hier werden Antennen, Sender und Freisprecheinrichtung und teile vom Armaturenbrett ausgebaut.

RAG, Rückfahrkamera-Switch kommen zum Vorschein und werden ebenfalls entfernt.

Dann wurde alles Blaulicht vom Dach und in den Hecktüren demontiert.

Innenraum

Als nächstes demontieren wir den ganzen Innenraum inklusive Patiententisch mit Fahrtrage und Sauerstoffeinrichtung. Die Möbel lassen sich problemlos ausbauen. Dann folgt die grosse Deckenverkleidung. Dann ging es an die elektrischen Kabel. Unglaublich wie viele km im Rettungswagen verbaut sind. Sobald die Kabel weg waren entfernen wir die Trennwand.

Bodenplatte

Spannend wurde es hinter den weissen Verkleidungen an den Seitenwänden. Zur Überraschung sind die Wände mit Edelstahlplatten ausgekleidet. Eine Isolation ist vorhanden, wenn auch nur an den grossen Flächen. Wir verzichten aber vorerst die Platten zu demontiern. Der Boden wurde mit Nieten befestigt über den Holzboden mit den Niten wurde ein Belag gespritzt. Also muss eine neue Bodenplatte her. Die Nieten wurden am Unterboden ausgemessen und anschliessend auf der Bodenplatte angezeichnet wo mit dem Fein Multimaster der Belag weggeschnitten wurde. Die sichtbaren Nieten wurden anschliessend aufgebohrt. So konnte die ganze Bodenplatte ausgebaut werden ohne Schaden. Auf dem Boden kommen Distanzhölzer zum Vorschein welche an den Boden geklebt sind. Mit dem Spachtel wurde der Kleber durchtrennt und mit einem scharfen Meseser der ganze Kleber weggeschnitten. Übrig blieben nur die Löcher von den Nieten.

Die Löcher wurden mit Rostschutz grundiert und anschliessend mit Sika 221 Schwarz und Wasserdichten A2 Bechernieten abgedichtet.

Dann war der Sprinter innen leer.

Rost wird entfernt…

2 Kommentare

    1. Hallo Roberto, nein. Warum? Der Sprinter ist wurde ohne Ausgeliefert. Der Umbau wurde nachträglich gemacht und diese Trennwand hat nichts mit der Karosserie zu tun. Die MFK möchte für alles ein Dokument, weil es einfacher ist. So sind Sie fein raus. Entweder bei Mercedes Benz Nutzfahrzeuge anfragen für eine Bestätigung, oder selber beim SVSA eine technische Auskunft verlangen.
      Viel Erfolg! LG

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