Um den Platz weiter optimal zu nutzen sind Hängeschränke im Dach geplant. Beim Bett verzichten wir um die Kopfreiheit nicht einzuschränken auf Hängeschränke. Auch weil sonst das einzigartige zusammenfaltbare Bett nicht mehr funktioniert. Die Tiefe der Schränke ist absichtlich klein gehalten um bei der Küche den Blick auf die Arbeitsfläche zu erhalten und allgemein der Kopf nicht angestossen wird. Die Schränke sind daher auch nach hinten geneigt.
Übersicht
Planung
Die Hängeschränke dienen als Übergang von der Seitenwand zur Decke. Durch die Montage der Schränke werden die Plastikplatten eingeklemmt und ein sauberer Übergang entsteht.
Für die Grösse herauszufinden wurde mit Klebeband die Hängeschränke dargestellt.
Hängeschränke
Wie alle Möbel sind auch die 2 Hängeschränke aus 12mm Sperrholz gefertigt. Die Fronten sind zusätzlich mit HPL belegt. Die Verriegelung ist unterhalb des Bodens, dadurch sind keine störenden Verschlüsse im Hängeschrank.
Scharniere und Verschlüsse
Die Scharniere sind Hochklappbeschlag Häfele Free space 1.11 Art.-Nr. 372.27.350 Modell B anthrazit.
Die Verschlüsse sind von Osculati. Code: 38.191.00 72x20x20mm verchromtes Messing. Die Schranktüre verdeckt den Verschluss.
Für die Schiebetüre Führung zu verdecken baue ich ein kleines Regal noch unten an den Hängeschrank.
LED Beleuchtung
In den Hängeschränken ist auch das Licht integriert. Dadurch ist es Indirekt und blendet einen nicht gerade, da ich mit meiner Grösse sehr nahe an der Decke bin. Dafür wurden im Boden des Hängeschrankes die Aluprofile eingelassen. Die LED STD Flexband 12V 4.8W neutralweiss wurden in das Aluprofil geklebt. Die Ausleuchtung reicht vollkommen aus und wir benötigen keine weiteren Deckenleuchten. Es gibt auch keinen Schatten wenn wir beim Kochen sind, da das Licht indireckt eingesetzt wird.
Leseleuchten
Damit wir auch im Bett Licht haben, montieren wir noch 2 Leseleuchten mit Schwanenhals am Hängeschrank.
Hängeschrank über Schiebetüre
Über dem Haupteingang, der Schiebetüre, soll neben dem Kontrollpanel eine kleine Ablage entstehen. Aufgrund der runden, nach innen neigenden Dachform gestaltete sich die Herstellung als sehr schwierig.
Der erste Versuch scheiterte. Der zweite Anlauf ist viel besser. Die Herausforderung ist der Holm vom Dach,welcher sich genau in der Ablage befindet und in den Innenraum ragt. Ich habe im oberen Abschluss diesen Holm ausgeschnitten. Die Rückwand, welche aus Kunstleder einfach bespannt wird, wölbt sich um den Holm herum und versteckt diesen. Über dem Einstieg sind hervorstehende Hängeschränke unpraktisch. Beim Einstieg würde man sich immer den Kopf stossen. Daher ist die Ablage mit der Schiebetüreführung bündig (Im Bild noch gelb).
Unten im Boden versenken wir noch eine Vorhangschiene. Durch einen Vorhang wird das Fenster in der Schiebetüre schnell und einfach verdunkelt.
Abschluss beim Bett
Im hinteren Bereich wo der Kopfteil des Bettes ist, faltet sich die Matratze nach oben und es können keine Hängeschränke montiert werden. Daher wird dort ein schöner Abschluss aus Holz montiert. Die Dachform wird an die Holme angepasst, welche stark in den Innenraum hineinragen. Daher gibt es einen sichtbaren Knick. Dafür kann der Schlafplatz in der Breite maximal ausgenutzt werden.
Hallo zusammen
Besten Dank für die interessanten Typs.
Würde mich noch interessieren was für eine Dachlucke ihr verbaut habt. Sieht auch sehr gut und funktionell aus.
Herzlichen Dank für euer Feedback.
Hallo Thomas
Vielen Dank, die Dachluke war bereits verbaut von der Firma Binz Rettungswagen Hersteller. Somit kann ich dir leider keinen Namen nennen.
LG